Förderkonzept
Im Mittelpunkt meiner ganz- heitlichen Lerntherapie stehen immer die mir anvertrauten Kinder und Jugendlichen. Ihre individuellen Ressourcen finden dabei besondere Beachtung.
Die Förderung im Rahmen der integrativen Lerntherapie kann in einzelne Phasen eingeteilt werden. Die erste Phase bildet die Förderdiagnostik. Sie beginnt immer mit einem Informations- und Kennenlerngespräch. Daran anschließend werden weitere Informationen / Daten über die bisherige Entwicklung und Förderung der Kinder und Jugendlichen sowie über den aktuellen Entwicklungsstand zusammen-getragen. In einem nächsten Schritt werden die Ergebnisse und Befunde in eine Gesamtdiagnose integriert.
Auf dieser Grundlage wird in der zweiten Phase ein individueller, systematisch aufgebauter Förderplan erstellt, der sich aus verschiedenen Förderbausteinen zusammen-setzt. Der Förderplan wird genau an das Können des Kindes oder Jugendlichen angeglichen, um eine Arbeit an der Null-Fehler-Grenze zu ermöglichen. Die dadurch erzielten Erfolgserlebnisse und die erlebte Kompetenzsteigerung erhöhen die Motivation und fördern das Selbstvertrauen.
Die dritte Phase bildet die eigentliche Förderung. Im Verlauf der Förderung wird der Förderplan ständig überprüft und an die aktuellen Fortschritte und Gegebenheiten angepasst.
Während der Förderung werden regelmäßig Elterngespräche über die Entwicklung des Kindes oder Jugendlichen geführt.